Erstkommunion

Erstkommunion 2018

Friedhofbesuch

20171024_114210 IMGP9454 IMGP9471 IMGP9480 IMGP9441 IMGP9470 IMGP9465 IMGP9443IMGP9442 IMGP9456 IMGP9462 IMGP9463 IMGP9477 IMGP9480 IMGP9446

Am 25. Oktober wanderten wir mit den Erstkommunionkindern auf den Friedhof. Wir besuchten die Gräber der Angehörigen oder Bekannten der Kinder. Die Kerzengläser, die im Wald gebastelt worden waren, wurden mitgenommen und auf die Gräber gestellt. Nach einem gemeinsamen Kreuzzeichen besuchten wir das nächste Grab. Zum Schluss besuchten wir noch das Grab unseres verstorbenen Diakons – der ja auch der Taufspender vieler Erstkommunionkinder ist. Einige Kinder stellten hier ihr Glas mit der brennenden Kerze ab. Zum Abschluss gab es einen „Allerheiligenstriezel“ und Johanna erzählte uns nebenbei, wie der Brauch des Allerheiligenstriezels entstand.

 

1. Erstkommunionstunde

20171024_114210IMG-20171019-WA0001IMG-20171019-WA0013IMGP9412IMGP9420IMGP9421IMG-20171019-WA0003

Erstkommunionstunden bis zum Vorstellungsgottesdienst

Do, 12. Okt. 2017          16.00 im Pfarrheim, kennenlernen, Reisig im Garten sammeln für Friedhof

Mi, 25. Okt. 2017          16.00 Uhr im Pfarrheim, Friedhof, bitte beim Friedhof abholen

So 29. Oktober 2017     10.00 Uhr Pfarrkirche Matzen, gemeinsam mit dem Rad, gemeinsames Frühstück (Abfahrt sowie Genaueres wird noch bekanntgegeben) – abgesagt!

Do, 9. Nov. 2017            16.00 Uhr im Pfarrheim, vorbereiten für Martinifeier, 16.45 Uhr Martinifeier

Do, 16. Nov. 2017          16.00 Uhr im Pfarrheim, Nikolaus

Do, 07. Dez. 2017          16.00 Uhr im Pfarrheim, etwas Weihnachtliches

Do, 14. Dez. 2017           16.00 Uhr Weihnachtsfeier im Wald, gemeinsam mit Jungschar, bitte eine Laterne mitgeben, um 18.00 Uhr bei der Hubertuskapelle abholen

Do, 11. Jänner 2018       16.00 Uhr im Pfarrheim, persönliche Kerze, Vorbereitung Vorstellungsgottesdienst

Do, 01. Februar 2018     16.00 Uhr im Pfarrheim, Fasching

Do, 15. Februar 2018     16.00 Uhr Treffpunkt Pfarrheim, Vorbereitung Vorstellungsgottesdienst, Kirche

So, 18. Februar 2018     10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst in der Pfarrkirche Matzen

Unsere Erstkommunionstunden enden immer um 17.30 Uhr im Pfarrhof, wenn nicht anders angegeben.

Erstkommunion am 13. Mai 2018

Unsere Erstkommunionkinder:

Bilek Nico                   Gindl Patricia

Hager Michael            Käppler Lilly

Reitinger Raphael      Rischawy Manuel

Augustin Luca

Ludwig Stefan             Potocnik Nicolas

Schmid Jonathan       Suk Benjamin

Berthold Patricia        Fieb Julia

Lehrner Annika          Machal Leona

Tegelhofer Hannah    Wagner Lara

Zöhrer Elisa                 Wannenmacher Lia

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erstkommunion 2017

12167_0264(c) Fotodesign Weiß IMG-20170529-WA0007IMG-20170529-WA0003IMG-20170529-WA0001

IMG-20170529-WA0006IMG-20170529-WA0000 IMG-20170529-WA0005

Erstkommunionvorbereitung und Erstkommunion 2017

So wie in den vergangenen Jahren wurden auch heuer die Erstkommunionkinder in Zusammenarbeit mit den Eltern auf die Erstkommunion vorbereitet. Es besuchten 13 Kinder – 5 Burschen (davon 1 Bub aus Klein-Harras) und 8 Mädchen unsere Erstkommunionvorbereitung. Sowohl die Stunden als auch alle Aktivitäten und Gottesdienste wurden mit den Eltern vorbereitet und auch durchgeführt. Die Eltern waren mit viel Freude und Engagement dabei, hatten tolle Ideen und jeder arbeitete bei der Aufgabe mit, die ihm besonders am Herzen lag, die ihn besonders interessierte, oder von der er sich besonders angesprochen fühlte. Jeder setzte sich dort ein, wo seine Stärken waren. Und jeder machte das, was in seinen Möglichkeiten stand.

Die Kinder waren immer glücklich, wenn „ihre Mama oder ihr Papa“ bei der Stunde mithalfen.

Manche Kinder kommen ganz schüchtern zur ersten Stunde – am Ende des Jahres bleibt von Schüchternheit nichts mehr übrig. Und manche wurden so mutig, dass es ihnen kein Problem macht, einen Text vor der voll besetzten Kirche zu lesen. Manchmal hatten wir gar nicht so viele Texte zum Lesen, wie wir Kinder hatten, die lesen wollten. Aus schüchternen Kindern wurden selbstbewusste Erstkommunionkinder.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern wuchsen im Laufe des Jahres zu einer sehr positiven, engagierten Gruppe zusammen. Manchmal gab es auch bei einem Thema mehrere verschiedene Meinungen. Diese wurden aber ausdiskutiert und es gab immer eine Lösung, mit der alle leben konnten. Stand doch am Ende immer das gemeinsame Ziel.

Und so wurde das große Fest, auf das die Kinder ein ganzes Jahr lang gewartet hatten, ein wiunderschöner, bestimmt unvergesslicher Tag in ihrem Leben.

Auch Pfarrer Kazimierz besuchte uns einige Male in den Stunden. Er bereitete die Kinder auch auf die Beichte und die Erstkommunion vor.

Das Fest

Unser Herr Pfarrer und Dechant KR P. Dr. Kazimierz Wiesyk SAC holte die Kinder beim Pfarrheim ab, und bevor sie unter den Klängen des Musikvereines bei strahlendem Sonnenschein in die Kirche marschierten, segnete er sie. Die Messe wurde von unserem Herrn Pfarrer sehr feierlich und für die Kinder sehr persönlich und herzlich gestaltet. An der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten auch die Eltern, Geschwister und die Kinder selbst mit. Eingebettet in eine große Gemeinschaft durften die Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen und die Kommunion empfangen. Unsere rhythmische Musikgruppe hatte wieder die musikalische Gestaltung übernommen und gab der Erstkommunionmesse einen feierlichen, aber doch schwungvollen Rahmen. Nach einem Gruppenbild gingen die Kinder wieder unter den Klängen des Musikvereines und in Begleitung von Pfarrer Kazimierz ins Optimum, wo eine festliche Tafel für sie gedeckt war. Zur Erinnerung an diesen Tag erhielt jedes Kind ein Erinnerungsbüchlein mit Geschichten, Gebeten und Fotos von den Erstkommunionstunden. Anschließend feierte jedes Kind diesen großen Tag mit seiner Familie.

Ich möchte mich herzlich bei allen Eltern für die nette, angenehme und positive Zusammenarbeit bedanken!

 Unsere Erstkommunionkinder 2017:

Broser Bernhard

Krill Leon

Rattig Bastian

Rattig Leona

Sladky Mirella

Tomek Caroline

Stix Luca

Steigenberger Tiffanie

Suk Katharina

Wrana Anja

Stefanek Mia

Görlich Fabian

Ikic Laura

Ω     Ω

Die Erstkommunion 2018

wird am Sonntag, dem 13. Mai 2018 in der Pfarrkirche Matzen stattfinden.